Fachkurs Positive Leadership

Description et conception

Im Grunde haben wir immer schon gewusst, dass es lohnenswert ist, sich mit dem Positiven zu beschäftigen, aber unter dem Druck des Tagesgeschäftes konzentrieren wir uns dann doch immer wieder auf das Ausmerzen von Schwächen. Dass es tatsächlich anders geht und dass es sogar sehr erfolgreich geht, zeigen jetzt Beispiele aus der Praxis und neue Konzepte aus der Wissenschaft.

Der vorliegende Fachkurs basiert auf den bahnbrechenden Forschungserkenntnissen aus der Positiven Psychologie. Im diesem relativ jungen Forschungsfeld wurden die wissenschaftlichen Grundlagen für ein völlig neues Führungsverständnis gelegt: Die eigenen Stärken kennen, in die Stärken der Mitarbeitenden investieren, Teams stärkenorientiert führen und die vier Grundbedürfnisse der Mitarbeitenden an ihre Führungskräfte kennen und befriedigen, das macht Positive Leadership aus.

Der Fachkurs zeigt auf, wie die Konzentration auf das Positive gelingen kann. Er vermittelt dabei nicht nur den Stand der Forschung, sondern auch die Werthaltung, die für das Gelingen dieses Ansatzes zentral ist.

Stimmen zum Fachkurs
Was Teilnehmende an diesem Fachkurs sagen könnten:

Durch die konsequente Orientierung am Positiven kann ich heute mit belastenden Situationen wesentlich besser umgehen. Das Glas halbvoll oder halbleer zu sehen, das ist zwar schnell gesagt, aber den Perspektivenwechsel am eigenen Leib zu erleben ist faszinierend.

Ich war schon immer überzeugt, dass man sich auf Stärken konzentrieren sollte, aber dank dieses Kurses weiss ich jetzt viel klarer, wie das funktioniert und warum es tatsächlich wirksam ist.

Die Positiven Aufgaben haben mir ausserordentlich viel Spass gemacht. Gleichzeitig war alles sehr seriös und zielorientiert. Diese Kombination ist für mich erfrischend.

Ich beschäftige mich normalerweise nicht so mit mir selbst. Aber dank diesen Übungen ist mir klar geworden, wie ich mich selbst führen kann und wie entscheidend das dafür ist, wie wirksam ich als Führungskraft bin.

Ich hatte bisher unbewusst eine konservative Vorstellung davon, was Führung bedeutet, die mich unnötig unter Druck gesetzt hat. Durch das neue Verständnis habe ich mehr Erfolgserlebnisse und bin in meiner Führungsaufgabe entspannter, selbst dann, wenn es gerade schwierig ist.

Groupe cible

Der Fachkurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung, die ihre Führungsqualitäten durch eine eigene Achtsamkeitspraxis optimieren möchten. Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen der Weiterbildung.

Autorisation

Für die Teilnahme am Fachkurs bestehen keine spezifischen Zulassungsbedingungen. Wenn Sie ECTS-Credits erwerben möchten, so gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen der Weiterbildung (Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation und mindestens 2-jährige Berufserfahrung).

Personen, welche diese Bedingung nicht erfüllen, können an diesem Fachkurs teilnehmen, ohne ECTS-Credits zu erwerben. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Assistenz oder die Studienleitung.

Diplôme (titre)

Allen Teilnehmenden wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Studierende, welche den Kompetenznachweis erfolgreich erbringen, erhalten 3 ECTS-Credits. Diese werden auf der Kursbestätigung ausgewiesen.

Maître de conférence

Alexander W. Hunziker, Prof. Dr. oec. publ.

  • Dozent für Glücks- und Verhaltensökonomie und Leiter EMBA Public Management
  • Führungs- und Projekterfahrung, Tätigkeiten in Südafrika, Deutschland, Japan und den USA (Harvard)
  • Zertifizierter MBSR-Lehrer und Master of NLP
  • Autor von mehreren Fachpublikationen

Silvia Schmuckli, lic. phil. hist. Psych.

  • Sozialpsychologin
  • Coach
  • Organisationsberaterin
  • Mediatorin

Part de

Direction de cours

Prof. Dr. Alexander W. Hunziker, Studienleiter
Fachbereich Wirtschaft
alexander.hunzikernoSpam@bfh.ch
Telefon +41 31 848 34 75

Silvia Schmuckli, lic. phil. hist., Psychologin

Organisation

Priska Gigaud, priska.gigaudnoSpam@bfh.ch, Telefon +41 31 848 44 44

Coûts

CHF 2'100.-

Sämtliche Studienliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise, sowie Gebühren für den Clifton Strengthsfinder-Test sind im Preis inbegriffen.

Réalisation/dates des cours

September 2017

Stundenplan_FK_POL_HS17.pdf

Lieu de la manifestation

Berner Fachhochschule BFH, Schwarztorstrasse 48, 3007 Bern 
Lageplan

Anmeldung

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument): Diplome, tabellarischer Lebenslauf, Passfoto (im JPG-Format). Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie sie bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Haben Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Anmeldeformular

Documents

Infobroschüre Fachkurs Positive Leadership 

Numéro de cours

K-WIR-38