Veranstaltungen

Das E-Government-Institut führt regelmässig Informationsveranstaltungen durch, die dem Wissensaustausch mit dem In- und Ausland sowie der Innovationsförderung innerhalb der Schweiz dienen.

Informieren Sie sich hier über unsere wichtigsten regelmässigen Veranstaltungen: eGov Fokus, eGov Lunch und E-Government Symposium.

Der eGov Lunch stellt viermal jährlich ein aktuelles und innovatives Vorhaben rund um neue Informationstechnologien in Staat und öffentlicher Verwaltung vor. Das Spezielle am eGov Lunch ist der informelle Rahmen, der einen konstruktiven Austausch der Teilnehmenden aus Bund, Kantonen, Gemeinden und Vereinen sowie Hochschulen und Unternehmen ermöglicht.

Das Fachreferat und die Diskussion eröffnen einen sachorientierten Einblick in die aktuellen Zusammenhänge und neuen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz der Informationstechnologien für Staat und Verwaltung ergeben. Anschliessend können beim Business Lunch erste Ideen und Kontakte vertieft werden.


Frühere "eGov Lunch"-Veranstaltungen

eGov Lunch 2017/3: E-ID – wie weiter?
17.08.2017
eGov Lunch 2017/2: eGov-spezifische Suchmaschine am Beispiel von Lawsearch Enterprise
11.05.2017
eGov Lunch 2017/1: E-Government als Herausforderung für das Staats- und Verwaltungsrecht
16.02.2017
eGov Lunch 2016/4: Agrarinformationssystem GELAN – GIS-basierter Agrarvollzug
01.12.2016
eGov Lunch 2016/3: DevOps und Governance in Open Source Communities
08.09.2016
eGov Lunch 2016/2: Relaunch www.bern.ch
12.05.2016
eGov Lunch 2016/1: CIOverview – Das wertschöpfungsorientierte IT-Führungs-Rahmenwerk der Zukunft
04.02.2016
eGov Lunch 2015/4: Personenidentifikator
26.11.2015
eGov Lunch 2015/3: E-Government Schweiz ab 2016
10.09.2015
eGov Lunch 2015/2: Das Projekt eZIVI
21.05.2015
eGov Lunch 2015/1: E-Government Infrastruktur
26.02.2015
eGov Lunch 2014/4: BE-Login
27.11.2014
eGov Lunch 2014/3: eOperations Schweiz
28.08.2014
eGov Lunch 2014/2: E-Government Landkarte Schweiz
24.04.2014
eGov Lunch 2014/1: Interoperabilität
30.01.2014
eGov Lunch 2013/4: eCH-Prozessaustauschplattform für Gemeinden und Kantone
12.12.2013
eGov Lunch 2013/3: Projekt A1.06 Baubewilligungen beantragen / Projekt CAMAC
29.08.2013
eGov Lunch 2013/2: Terravis
26.06.2013
eGov Lunch 2013/1: Suisse ePolice – Der elektronische Polizeiposten
28.02.2013
eGov Lunch 2012/4: Guichet unique – virtueller Amtsschalter Neuchâtel
06.12.2012
eGov Lunch 2012/3: Elektronische Briefkästen
30.08.2012
eGov Lunch 2012/2: STORK 2.0 - Grenzüberschreitende Einsatzmöglichkeiten der SuisseID
10.05.2012
eGov Lunch 2012/1: Digitale Identitäten im Spannungsfeld: Hoheitliche oder individuelle Ausprägung? Oder beides? Oder weder noch?
02.02.2012
eGov Lunch 2011/4: Neue E-Government Rahmenvereinbarung mit neuem Aktionsplan
08.12.2011
eGov Lunch 2011/3: Cloud Computing
01.09.2011
eGov Lunch 2011/2: Open Government (Data)
12.05.2011
eGov Lunch 2011/1: Unternehmens-Identifikationsnummer (UID)
10.02.2011
eGov Lunch 2010/4: Elektronischer Rechtsverkehr mit Behörden und Ämtern
09.12.2010
eGov Lunch 2010/3: Stand priorisiertes Vorhaben zu Identity- und Accessmanagement
26.08.2010
eGov Lunch 2010/2: SuisseID Einsatzgebiete und Anwendungen in der Praxis
20.05.2010
eGov Lunch 2010/1: E-Democracy und E-Voting
18.02.2010
eGov Lunch 2009/4: UID-Einführung und Detailkonzept
02.12.2009
eGov Lunch 2009/3: Geschäftsprozessmanagement und E-Government
26.08.2009
eGov Lunch 2009/2: Umsetzung der E-Government-Strategie im Kanton-Aargau
20.05.2009
eGov Lunch 2009/1: Registerharmonisierung im Kanton Bern
18.02.2009