Aktuelles und Hintergründe aus dem Fachbereich Wirtschaft der BFH
Wird der Newsletter in Ihrem Webmail nicht richtig dargestellt?
Newsletter online lesen »
 
 
View newsletter online
View newsletter online
18.09.2017

Institut Unternehmensentwicklung

Liebe Leserinnen und Leser

Gerne informieren wir Sie mit dem vorliegenden INU-Newsletter über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Unternehmensentwicklung aus Forschung, Dienstleistung, Lehre und Weiterbildung. Dabei liegt in der aktuellen Ausgabe ein breites Spektrum an interessanten Themen und Projekten vor. In der Rubrik Forschung finden Sie Antworten auf die Frage «Was ist Unternehmensentwicklung?», Informationen zu «Strategien gegen den Fachkräftemangel in Gesundheitsberufen», eine Nachlese zu «Projekten am Berner Nachhaltigkeitstag» und zum «Achtsamkeitstag für Führungskräfte». Auch eine abgeschlossene Studie zum Thema «Family Governance» wird präsentiert.

In der Rubrik Weiterbildung weisen wir gerne auf unsere zwei neuen Studiengänge im Bereich Marketing (CAS Marketing Management und CAS Konsumforschung und Neuromarketing) hin, die das bestehende Portfolio an Studiengängen im Bereich der Wirtschaft ergänzen. Dass sich ein Weiterbildungsstudium für die Studierenden lohnt, zeigt sich am Beispiel der jüngst preisgekrönten «Masterarbeit im EMBA-Studiengang Human Resource Management». In der Rubrik Lehre gibt der Artikel «Entrepreneurship – zwischen Teaching und Entrepreneuring» einen Einblick in den Theorie-Praxistransfer des Instituts. Zum Abschluss machen wir Sie gerne noch auf unsere aktuellen Publikationen und Veranstaltungshinweise aufmerksam. 

Wir wünschen ihnen viel Freude beim lesen unseres Newsletters und hoffen, Sie erhalten dabei neue Ideen für Ihre Unternehmensentwicklung. Gerne stehen wir Ihnen hierbei für Anregungen, Fragen oder Kooperationsmöglichkeiten zur Verfügung.

Kim Oliver Tokarski
Leiter Institut Unternehmensentwicklung


Aktuelle Veranstaltungen
Das Herbstsemester steht vor der Tür!
Brown Bag Lunch mit dem Consulting Cluster zum Thema "Nudging"
eGov Fokus 2/2017 am 10. November 2017
Good Moooooorning Switzerland! – Wie geht erfolgreiche Projektabwicklung in der öffentlichen Verwaltung?

Master - Informationsveranstaltung
2nd International Colloquium on Job & Top Sharing
11. Nationales eGovernment-Symposium am 13. November 2017
Innovations- und Technologie-Management für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Rückblick
2nd International BFH-Conference on Discrimination in the Labor Market
Bericht zum Business Development Workshop in Kenia

Weiterbildung
Erfolgreicher Semesterabschluss und Diplomfeier im Hotel "Bellevue"
Aktuelle Statistiken zu den Weiterbildungsstudierenden
CAS Konsumentenforschung und Neuromarketing
CAS Marketing Management
Fachkurs Positive Leadership

Publikationen aus dem Fachbereich Wirtschaft
Strategische Organisation - Aktuelle Grundfragen der Organisationsgestaltung
Zukunftstrends Wirtschaft 2020: Strategische Handlungsfelder für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen
Unternehmensentwicklung. Strategien und Instrumente aus Forschung und Praxis
 
 

Aktuelle Veranstaltungen

Das Herbstsemester steht vor der Tür!

Haben Sie in diesem Sommer mit dem Gedanken gespielt, mal wieder eine Weiterbildung zu absolvieren? Sind Sie noch unentschlossen, in welche inhaltliche Richtung es gehen soll? Haben Sie Fragen zu Ihrer Zulassung? Dann besuchen Sie unseren nächsten Informationsanlass zu den Weiterbildungen des Fachbereichs Wirtschaft an der Berner Fachhochschule.

Wir freuen uns, Sie am 21. September 2017 um 18h00 bei uns an der Schwarztorstrasse 48 begrüssen zu dürfen. Weitere Informationen zum Anlass finden Sie hier.

Brown Bag Lunch mit dem Consulting Cluster zum Thema "Nudging"

Das Institut Unternehmensentwicklung der Berner Fachhochschule nutzt sowohl Nudging als auch Design Thinking, um Unternehmen und die Menschen darin fit für die Zukunft zu machen und die Brücke zwischen akademischem Wissen und angewandter Praxis zu bauen. Im Rahmen eines Brown Bag Lunches, am 15. November 2017, an der Brückenstrasse in Bern, werden die zwei Konzepte detaillierter vorgestellt und es wird aufgezeigt, wie sich diese sinnvoll miteinander verknüpft lassen. Der Impulsvortrag wird von Deane Harder, Dozent für Unternehmensentwicklung, Strategie, Innovation und Nachhaltigkeit an der Berner Fachhochschule gehalten.

Weitere Informationen und Anmeldung

eGov Fokus 2/2017 am 10. November 2017
Good Moooooorning Switzerland! – Wie geht erfolgreiche Projektabwicklung in der öffentlichen Verwaltung?

Was sind erprobte «Good Practices» bei besonders anspruchsvollen Projekten in der öffentlichen Verwaltung und was sind Fehler, die immer wieder gemacht werden? Denn: Lernen durch Leiden und Scheitern ist gut, Lernen durch Anschauung besser. Kluge Ideen können kopiert werden, dumme Ideen müssen es nicht. Unser Rezept dafür ist simpel: Sieben Topreferenten, ein unbequemer Moderator und genügend Möglichkeiten, selber kritische Fragen zu stellen und sich mit anderen zu vernetzen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Master - Informationsveranstaltung

Master Wirtschaftsinformatik
16. November 2017
Zeit: 18.00 bis ca. 19.00 Uhr
Ort: Berner Fachhochschule, Brückenstrasse 73, 3005 Bern
Weitere Informationen und Anmeldung

Master Business Administration
17. November 2017
Zeit: 18.00 bis ca. 19.00 Uhr
Ort: Berner Fachhochschule, Brückenstrasse 73, 3005 Bern
Weitere Informationen und Anmeldung

2nd International Colloquium on Job & Top Sharing

The digital leap observed over the past decade leads us to reinvent everything we do and know, work included! Job sharing was introduced 40 years ago and is now starting to regain a new momentum. People are more inclined to share their jobs, creating duos or even trios to have positions that make more of an impact in a productive-resourceful way. All this is made possible thanks to collaboration, digital interconnectivity and the collective intelligence. This colloquium focuses on the opportunities and challenges presented by job&top Sharing, Work Smart Initiative as well as Slash Careers. Further information and registration for the event can be found here. You can also download the flyer.

11. Nationales eGovernment-Symposium am 13. November 2017

Die Frage nach dem Umgang mit Daten ist zentral für die digitale Transformation der Verwaltung. Bedeutend für den Erfolg von eGovernment sind neben rechtlichen Rahmenbedingungen insbesondere Inhalte und die Nutzerfreundlichkeit von Angeboten. Es gilt, die Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender aus Bevölkerung und Wirtschaft zu berücksichtigen, Transparenz über die Verwaltungstätigkeit zu schaffen und gleichzeitig Datenschutz und Informationssicherheit einzuhalten. Wie gelingt dieser Spagat und wie sieht nutzerorientiertes Datenmanagement in der Praxis aus?

Weitere Informationen und Anmeldung

Innovations- und Technologie-Management für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Die Veranstaltung am 31. Oktober 2017, im Business Center Vatter möchte die Teilnehmenden für den rasanten technischen Wandel sensibilisieren und die Notwendigkeit eines Technologie- und Innovations-Managements für KMU näherbringen. KMU sind heute ebenso Teil der digitalen Gesellschaft wie Grossunternehmen und Privatpersonen. Die damit verbundene Notwendigkeit, sich dem dauernden und schnellen Wandel zu stellen und diesem zu begegnen, prägen den unternehmerischen Alltag. Technischer Wandel bedeutet nicht nur Optimierungen des bestehenden Geschäfts, sondern die Herausforderung, sich stetig neu zu erfinden und die durch Digitalisierung verloren gegangene Wertschöpfung zu kompensieren. Die Teilnehmenden sollen inspiriert werden, sich zu fragen, wie sie selbst den technischen Fortschritt nutzen können. Die vorgestellten Lösungsansätze sollen aufzeigen, wie KMU mit überschaubarem Aufwand selbst ein Technologie- und Innovations-Management aufbauen können. Anwendungsorientierte Instrumente und Vorgehensweise stehen dabei im Kern der Veranstaltung.

Die einleitenden Ausführungen aus der Berner Fachhochschule (Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski) werden von zwei Referenten aus der Wirtschaft (Thomas Vatter – Vatterland AG; Michael Kientsch – RUAG AG) mit Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Thomas Vatter zeigt auf, wie Innovations-Management die Geschäftsmodelle eines KMU positiv beeinflussen kann. Michael Kientsch geht auf die Frage ein, wie ein KMU von Technologiekonzernen lernen und mit moderatem Aufwand selbst ein Innovations- und Technologie-Management realisieren kann.

Weitere Informationen und Anmeldung

nach oben

 

Rückblick

2nd International BFH-Conference on Discrimination in the Labor Market

Am 1. und 2. September fand die 2nd International BFH-Conference Discrimination on the Labor Market statt. Dabei präsentierten namhafte Forscherinnen und Forscher ihre Ergebnisse, darunter Doris Weichselbaumer von der Universität Linz, Daniel S. Hamermesh von der Columbia University New York und Peter Kuhn von der University of California. Bei der öffentlichen Policy Session diskutierten Fachleute aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik zum Thema "Migrants in the Swiss Economy". Organisiert hatte Prof. Ana Fernandes die Konferenz. In einem Interview im nächsten Präsenz berichtet Ana Fernandes über ihre Forschung.

Bericht zum Business Development Workshop in Kenia

Claudia Vogel und Manuel Fischer berichten über den erstmalig durchgeführten Einführungsworkshop zum Thema Business Development in Bondo (Afrika), im Rahmen des Programmes Empowering Youth in Business Development (EYBD). Das EYBD-Programm wurde 2017 von einem kleinen departementsübergreifenden Team der BFH in Zusammenarbeit mit der Organisation Teach a Child Africa (TaC) sowie der JOOUST ins Leben gerufen, um kenianische Studierende (insbesondere sozial benachteiligte) zu ermutigen und befähigen innovative Geschäftsideen zu entwickeln.

 

Weiterbildung

Erfolgreicher Semesterabschluss und Diplomfeier im Hotel "Bellevue"


Am 27. Juni 2017 durften Studierende der Weiterbildung des Fachbereichs Wirtschaft ihre CAS-Zertifikate entgegennehmen. Ebenso erhielten die Diplomanden der vier DAS-Studiengänge ihre Abschlüsse. Besonders gefeiert wurden aber auch in diesem Semester alle EMBA-Diplomanden, welche sich den Masterabschluss über mehrere Semester erarbeitet haben. Haben Sie Lust, das nächste Mal auch mit auf der Bühne zu stehen? Dann orientieren Sie sich unverbindlich über unsere modularen Studiengänge auf unserer Webseite.

Bildunterschrift: Diplomandinnen und Diplomanden des Executive MBA in Leadership und Management und Prof. Anna Knutti, EMBA-Studienleiterin.

Aktuelle Statistiken zu den Weiterbildungsstudierenden


Im Frühlingssemester 2017 haben sich insgesamt 240 Studierende für eine Weiterbildung am Fachbereich Wirtschaft mit Zertifikatsabschluss (CAS) entschieden. Wir wünschen allen Studierenden weiterhin viel Freude am Studium sowie interessante Begegnungen und Erkenntnisse. Über die Jahre betrachtet zeigen die Statistiken, dass 61 Prozent der Studierenden Männer sind und 39 Prozent Frauen. In Bezug auf die Zusammensetzung der Studierenden nach Altersgruppen gibt oben stehende Grafik Auskunft.

Legende: Weiterbildungsstudierende des Fachbereichs Wirtschaft seit Herbst 2011 (n=2470)

CAS Konsumentenforschung und Neuromarketing

Der zunehmend digitale Alltag setzt neue Anforderungen an die Marketingfachleute. Um die Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu platzieren, spielen immer mehr Faktoren eine Rolle. Das neue CAS "Konsumentenforschung und Neuromarketing" verknüpft erstmalig praxisorientierte Fragestellungen aus dem Marketing mit den neusten Forschungsmethoden zu den unbewussten Entscheidungsprozessen. Der CAS Studiengang richtet sich an Projektverantwortliche und Entscheidungsträger aus Marketing, Verkauf, Kommunikation und Media, die auf der Suche nach dem "erfolgsversprechenden Insight" sind.

Die Teilnehmenden lernen den Aufbau und die Funktion des Gehirns und werden in die Entscheidungspsychologie eingeführt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Start: Donnerstag, 2. November 2017
Kontakt: Prof. Ulrike Brämswig
Berner Fachhochschule,
Abteilung Food Science and Management
ulrike.braemswignoSpam@bfh.ch

CAS Marketing Management

Der CAS-Studiengang "Marketing Management" bietet einen schnellen und nachvollziehbaren Einstieg in die Welt des Marketings. Durch praxisorientierte Marketing- Know-how werden die Teilnehmenden befähigt, frühzeitig Marketing Herausforderungen sowie Trends zu erkennen und zu agieren. "Konkret heisst das, wir machen einen Einstieg und Umstieg ins Marketing möglich", ist der Studiengangleiter Engelbert Weiss überzeugt. Expertinnen und Experten der Berner Fachhochschule sowie erfahrene und erfolgreiche Marketing-Praktiker aus der Unternehmenswelt vermitteln bewährte und auch neue Methoden, um die Disziplin "Marketing" aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren.

Der Studiengang richtet sich an das untere und mittlere Management aller Branchen und bietet eine gute Grundlage für den Einstieg in die Marketingwelt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Start: Donnerstag, 2. November 2017
Kontakt: Prof. Engelbert Weiss
Kompetenzteamleiter Marketing
Fachbereich Wirtschaft
Institut Unternehmensentwicklung
engelbert.weissnoSpam@bfh.ch

Fachkurs Positive Leadership

Der Fachkurs basiert auf den bahnbrechenden Forschungserkenntnissen aus der Positiven Psychologie. Im diesem relativ jungen Forschungsfeld wurden die wissenschaftlichen Grundlagen für ein völlig neues Führungsverständnis gelegt: Die eigenen Stärken kennen, in die Stärken der Mitarbeitenden investieren, Teams stärkenorientiert führen und die vier Grundbedürfnisse der Mitarbeitenden an ihre Führungskräfte kennen und befriedigen, das macht Positive Leadership aus. Der Fachkurs zeigt auf, wie die Konzentration auf das Positive gelingen kann. Er vermittelt dabei nicht nur den Stand der Forschung, sondern auch die Werthaltung, die für das Gelingen dieses Ansatzes zentral ist.

Er richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung, die ihre Führungsqualitäten durch eine eigene Achtsamkeitspraxis optimieren möchten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt: Prof. Dr. Alexander W. Hunziker
alexander.hunzikernoSpam@bfh.ch

nach oben

 

Publikationen aus dem Fachbereich Wirtschaft

Dozierende, Projektleiterinnen und wissenschaftliche Mitarbeitende des Fachbereichs Wirtschaft publizieren regelmässig Wissen und Erkenntnisse aus Forschung und Lehre.

Strategische Organisation - Aktuelle Grundfragen der Organisationsgestaltung

Tokarski, K.O., Schellinger, J., & Berchtold, Ph. (Hrsg.) (2017). Strategische Organisation - Aktuelle Grundfragen der Organisationsgestaltung. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
Die Publikation erscheint am 4. Oktober 2017

Dieser Herausgeberband thematisiert die strategische Organisationsgestaltung von Unternehmen. Die Beiträge beschäftigen sich mit grundlegenden Struktur-, Prozess und Systemfragen, die für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens oder einer Non-Profit-Organisation (NPO) essenziell sind. Hierarchische Basisstrukturen, die Organisation von Kernprozessen und Informationsstrukturen sowie wichtige soziale und verhaltensbezogene Grundlagen stehen dabei im Mittelpunkt der Diskussion. Alle Beiträge wurden durch Autorenteams aus Wissenschaft und Praxis verfasst. Sie sind ausgesprochen praxisorientiert konzipiert und bieten konkrete theoretischempirisch fundierte Handlungsempfehlungen sowie interessante Fallbeispiele.

Zukunftstrends Wirtschaft 2020: Strategische Handlungsfelder für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen

Tokarski, K.O., Schellinger, J., & Berchtold, Ph. (Hrsg.) (2017). Zukunftstrends Wirtschaft 2020: Strategische Handlungsfelder für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.

Unternehmensentwicklung. Strategien und Instrumente aus Forschung und Praxis

Tokarski, K.O., Schellinger, J., & Berchtold, Ph. (Hrsg.) (2016). Unternehmensentwicklung. Strategien und Instrumente aus Forschung und Praxis, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.

nach oben